Und jede Schule plant für sich allein: „KI im Unterricht“ als Thema eines Pädagogischen Tages
“KI im Unterricht“ - Vor welche Herausforderung stellt uns das Thema und was macht KI mit (Deutsch-)Unterricht, Hausaufgaben, Prüfungen, dem Lernen und der Bildung?
Diese Fragen gehören ins Kollegium. In jedes. Pädagogische Tage bieten Austauschmöglichkeiten. Ich habe einen geplant und mir dabei die Frage gestellt: Warum teilen wir eigentlich nicht Planungsgedanken und Materialien. Jede:r plant für sich allein - was für eine Ressourcenverschwendung.
*Frisch ergänzt um die Materialien: KI im Deutschunterricht (Workshop)
KI und ChatGPT: Es gibt in Schule und Unterricht kein Zurück mehr
KI und ChatGPT sind in Schule und Unterricht angekommen. Mein Kollege Dominik Zuk und ich meinen, dass ChatGPT auch in Schüler:innenhand gehört und dass mit allen Beteiligten ein reflektierter Umgang probiert und besprochen werden soll. Wir haben deshalb einen einführenden Projekttag konzipiert.
Sechs Tipps für den Fremdsprachenunterricht
Ich habe sechs leicht umsetzbare Tipps gesammelt, um den Fremdsprachenunterricht lernwirksamer zu gestalten.
Künstliche Intelligenz im Fremdsprachenunterricht: Kann Vieles erleichtern.
Die Nutzung von KI ist in vieler Munde, deshalbe habe ich kurz einige Ideen zu ihrer sinnvollen Einbindung in den Fremdsprachenunterricht zusammengetragen.
Mit Bukowski ins neue Schuljahr: Weg mit allem Seelenlosen.
Das neue Schuljahr wartet - wir haben uns Gedanken darüber gemacht, was wir uns für die kommende Zeit vornehmen, zum Beispiel viele Mittagsschläfchen und Schaumbäder.
Bewertungskriterien im Unterrichtsalltag überdenken: Melde sich, wer kann?
Was gehört wann und wie oft zur „Sonstigen Mitarbeit“ (SoMi)? Zu Beginn meiner Berufstätigkeit notierte ich noch nach jeder Stunde Symbölchen in den gelben Schreckenshefter. Das hat sich geändert.
Nun sag, wie hast du‘s mit der SoMi-Note?
Umgang mit Texten im Fremdsprachenunterricht: bitte digital.
Textarbeit im Fremdsprachenunterricht krankt oft an der Abgeschlossenheit des Klassenraums. Das Internetz kann da helfen.
Sprechen im Spanisch- und Französischunterricht: We need to talk.
Sprechen im Französisch- und Spanischunterricht fördern - das ist nicht immer leicht. Was ich dabei wichtig finde, habe ich in diesem Blogartikel beschrieben.
Eine Handvoll Überlegungen zu zeitgemäßem Fremdsprachenunterricht
Januar 2022, Zeit, den Fremdsprachenunterricht zu entrümpeln. Eine Handvoll Ideen, wie Fremdsprachen zeitgemäß gelehrt werden können, habe ich hier gesammelt.
Scrum + Lernen durch Lehren = Big Love
Lernen durch Lehren, eine schon 40 Jahre alte Methode zum Fremdsprachenlernen, eignet sich immer noch, umso besser sogar zusammen mit Scrum.
Vokabellernen. Ohne Tests, ohne Lehrbuchlisten.
Vokabellernen ist eine unliebsame Aufgabe. So sehen es viele Schüler:innen und auch auf Lehrer:innenseite führt das Thema oft zu Frust. Zu viel, zu langweilig heißt es auf der einen, zu faul, zu unmotiviert auf der anderen Seite.
Statement: Möglichkeiten, auf den eigenen Unterricht zu schauen
Das Statement nach dem eigenen Unterricht ist festgeschriebenes Ausbildungselement im Vorbereitungsdienst und fester Bestandteil am Prüfungstag. Es ist als Reflexionsinstrument im Alltag aber viel mehr als nur nötige Pflicht.
Gedanken über die Kernkompetenz, auf den eigenen Unterricht zu schauen und Konsequenzen daraus abzuleiten - angestoßen durch die Vernetzung verschiedener Fach- und Kernseminarleiter:innen.
Scrum im Deutschunterricht - auf zu neuen Ufern?
Jüngste Publikationen, Internetlinks und Fortbildungen: Agile Methoden (und so auch Scrum) sind in aller Munde. Ich schildere hier meinen Versuch, die Methode „Scrum“ einzuführen und im Deutschunterricht der Klasse 9 zu nutzen: Crime-Boom mit Scrum.
Die erste Stunde in einem neuen Kurs
Die erste Stunde in einem neuen Kurs - eine spannende Sache. In unserem gemeinsam verfassten Artikel überlegen wir, wie sie gestaltet werden kann und geben einen Einblick in unsere Arbeit in Spanisch und Deutsch.
Die erste Spanischstunde in einem Anfänger:innenkurs
Die allererste Stunde Spanisch in einem Anfänger:innenkurs wird von Schüler:innen mit Spannung erwartet. Hier zwei Ideen, wie man sie gestalten kann.
Eine mündliche Kommunikationsprüfung zusammen mit Muttersprachler:innen im Sprachendorf absolvieren
Das Sprachendorf ist eine altbekannte Methode, um Schülerinnen und Schüler mit Muttersprachlern und Muttersprachlerinnen zusammen zu bringen. Dieses Format lässt sich auch als mündliche Kommunikationsprüfung nutzen.
Deutschprojekt (Klasse 8): Max Frischs Drama „Biedermann und die Brandstifter“ digital und kollaborativ auf der Spur
„Nur wenn‘s keine Umstände macht, Herr Biedermann!“ – An Textstellen wie dieser stockten die Schüler:innen, lachten oder schüttelten den Kopf. Was würde dein Vater sagen, wenn ein müffelnder Fremder an eurem Abendbrottisch säße und seiner Frau oder deiner Schwester zuraunt, dass ein weichgekochtes Ei und ein ordentliches Glas Wein jetzt auch ganz prima wären?