Und jede Schule plant für sich allein: „KI im Unterricht“ als Thema eines Pädagogischen Tages
Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung Catrin Ingerfeld Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung Catrin Ingerfeld

Und jede Schule plant für sich allein: „KI im Unterricht“ als Thema eines Pädagogischen Tages

“KI im Unterricht“ - Vor welche Herausforderung stellt uns das Thema und was macht KI mit (Deutsch-)Unterricht, Hausaufgaben, Prüfungen, dem Lernen und der Bildung?

Diese Fragen gehören ins Kollegium. In jedes. Pädagogische Tage bieten Austauschmöglichkeiten. Ich habe einen geplant und mir dabei die Frage gestellt: Warum teilen wir eigentlich nicht Planungsgedanken und Materialien. Jede:r plant für sich allein - was für eine Ressourcenverschwendung.

*Frisch ergänzt um die Materialien: KI im Deutschunterricht (Workshop)

Weiterlesen
KI und ChatGPT: Es gibt in Schule und Unterricht kein Zurück mehr
Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung Catrin Ingerfeld und Dominik Zuk Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung Catrin Ingerfeld und Dominik Zuk

KI und ChatGPT: Es gibt in Schule und Unterricht kein Zurück mehr

KI und ChatGPT sind in Schule und Unterricht angekommen. Mein Kollege Dominik Zuk und ich meinen, dass ChatGPT auch in Schüler:innenhand gehört und dass mit allen Beteiligten ein reflektierter Umgang probiert und besprochen werden soll. Wir haben deshalb einen einführenden Projekttag konzipiert. 

Weiterlesen
Statement: Möglichkeiten, auf den eigenen Unterricht zu schauen
Lehrer:innenausbildung Catrin Ingerfeld Lehrer:innenausbildung Catrin Ingerfeld

Statement: Möglichkeiten, auf den eigenen Unterricht zu schauen

Das Statement nach dem eigenen Unterricht ist festgeschriebenes Ausbildungselement im Vorbereitungsdienst und fester Bestandteil am Prüfungstag. Es ist als Reflexionsinstrument im Alltag aber viel mehr als nur nötige Pflicht.

Gedanken über die Kernkompetenz, auf den eigenen Unterricht zu schauen und Konsequenzen daraus abzuleiten - angestoßen durch die Vernetzung verschiedener Fach- und Kernseminarleiter:innen.

Weiterlesen
Deutschprojekt (Klasse 8): Max Frischs Drama „Biedermann und die Brandstifter“ digital und kollaborativ auf der Spur
Deutschunterricht Catrin Ingerfeld Deutschunterricht Catrin Ingerfeld

Deutschprojekt (Klasse 8): Max Frischs Drama „Biedermann und die Brandstifter“ digital und kollaborativ auf der Spur

„Nur wenn‘s keine Umstände macht, Herr Biedermann!“ – An Textstellen wie dieser stockten die Schüler:innen, lachten oder schüttelten den Kopf. Was würde dein Vater sagen, wenn ein müffelnder Fremder an eurem Abendbrottisch säße und seiner Frau oder deiner Schwester zuraunt, dass ein weichgekochtes Ei und ein ordentliches Glas Wein jetzt auch ganz prima wären?

Weiterlesen