Upgrade accomplished: Björn Nöltes neuer Band „Kollaboratives Lernen“
Der Friedrich-Verlag bündelt in seiner neuen Reihe „Upgrade:“ Themen einer zeitgemäßen Lernkultur. Björn Nölte eröffnet die Reihe mit dem Band „Kollaboratives Lernen“. Er hat es mir geschickt.
Björn Nölte und Philippe Wampfler pflastern neue Wege zum Umgang mit Lernen und Leistung: Eine Schule ohne Noten
Zwei Großmeister machten sich auf und veröffentlichten im letzten Quartal 2021 ihre Überlegungen zu „Neue Wege zum Umgang mit Lernen und Leistung“. Dabei nehmen sie die bestehende Leistungsmessung schonungslos in den Blick. 120 Seiten zu acht Kapiteln (plus Einleitung und Fazit), drei Seiten aktuellste Literatur - darunter vier Mal Felix Winter.
Flip your School! - Jetzt erst recht.
Mit Antworten auf die Frage „Quo vadis, scholae?“ und Überlegungen zur Gestaltung individualisierter und personalisierter Lehr-Lernumgebungen macht sich der Herausgeber Johannes Zylka zusammen mit elf weiteren Verfasser:innen auf den Weg, Schule und Schulentwicklung nach 2020 in den Blick zu nehmen.
”Flip your School! Impulse für die Entwicklung und Gestaltung hybrider, personalisierter Lehr-Lernsetting” - Ein Sammelband, der Weiterdenken und Nachmachen anregt.
Agiles Lernen an Schulen - ein Wunderwerk? Nein, das kann jede:r!
Agiles Lernen in Schulen und Unterricht zu bringen, ist derzeit in aller Munde. Christoph Frei und Frido Koch geben Interessierten 43 Karten an die Hand und nehmen Anfänger:innen und Fortgeschrittene mit.
”Agiles Lernen an Schulen. 43 Karten für den Unterrichtsalltag.” - Die zweite Rezension in unserem Bücherregal.
Läutet „Die Flexible Oberstufe“ den Paradigmenwechsel ein? Ja, bitte!
Den schweren Tanker „System Schule“ deutschlandweit in Bewegung setzen:
Wie das in der Oberstufe gelingen kann, machen die Herausgeber:innen und Autor:innen in dem neuen Sammelband „Die flexible Oberstufe. Wie Schulen Freiräume schaffen und nutzen können“ eindrucksvoll deutlich.
Eine Rezension und gleichzeitige Einladung.