Agiles Lernen an Schulen - ein Wunderwerk? Nein, das kann jede:r!
Unterrichtsgestalter:innen aller Jahrgangsstufen aufgepasst: Am 24.11.2021 erscheint etwas Lesenswertes und Einsetzbares zum agilen Lernen von Christoph Frei und Frido Koch im Beltz-Verlag.
Wer sind diese Macher, die das vielleicht nicht ganz günstige, aber sehr liebevoll gestaltete agile Kartendeck mit Booklet, Inhaltsverzeichnis und 43 Karten in die Köpfe und das Alltagshandeln der Lehrer:innen und Schüler:innen bringen wollen? Bevor sie sich uns in dem beigefügten Booklet selbst vorstellen, verweisen sie mit dem einzigen Ausrufezeichen in ihren Ausführungen als Geste des großen Dankes auf ihre Inspirator:innen und Feedbackgeber:innen. Auch die Illustratorin Silvie Sievers findet noch vor den Autoren ihren Platz. Beides für mich als Leserin auch ein Zeichen des agilen, wertschätzenden Mindsets. Jetzt aber zu den Autoren selbst:
Über Christoph Frei erfahre ich, dass er sich als Agile Coach dem Konzipieren und Durchführen von Trainings rund um agile Arbeitsweisen verschrieben hat. Er ist seit 2019 Partner der Innovationsfabrik Creaholic und doziert an Universitäten u.a. zu den Themen "Agilität" und "Design Thinking". Zukunftsarbeit - dieser Begriff springt mich in diesem Zusammenhang förmlich an. Ich bin gespannt, mehr von ihm zu lesen.
Frido Koch leitete 18 Jahre die Oberstufenschule Wädenswil (Da klingelt doch etwas? Genau! Träger des ersten Schweizer Schulpreises) und ist Berater für digitale Unterrichtsentwicklung. Seit 2015 ist er Mitglied des Beratungsteams von IQES online und schulentwicklung.ch - ein Angebot, das übrigens für den gesamten deutschsprachigen Raum gilt. Ich lese über ihn, dass er Moderationen von Aus- und Fortbildungen sowie Führungscoachings übernimmt. Da möchte ich zukünftig unbedingt einmal zuhören.
Als Team kennt man die beiden übrigens schon, weil sie bereits über agile Schulentwicklung gemeinsam nachdachten und anregten, wie Schulleitungen und deren Teams Veränderungen erfolgreich anstoßen könnten.
Frei und Koch nehmen mit ihrem neuen Werk Lehrer:innen und Schüler:innen mit in die Welt des agilen Lernens. In dem beigefügten Booklet erklären sie, dass die immer komplexer werdenden Herausforderungen in der Arbeitswelt der Grund seien, warum sich in der Lehr- und Lernlandschaft der Schulen etwas verändern müsse. Ihre maßgebliche Argumentation zielt auf effektives Lernen und Arbeiten im Team. Damit "agiles Lernen" kein Buzzword bleibt, wird das Mindset kurz umschrieben. Frei und Koch gehen zurück in die 1990er Jahre, zurück in eine Zeit, da agile Arbeitsweisen im IT-Sektor entwickelt wurden. Auch das "Agile Manifesto" und die darin enthaltene Haltungsfrage sprechen beide an. Sich stetig - auch als Team - an neue Situation anzupassen, auszuprobieren, vielleicht auch zu scheitern und zu reflektieren, so lese ich Freis und Kochs Defintion von agilem Arbeiten und Lernen.
Fünf Kapitel umfasst das Set:
Agile Treffpunkte (z.B. Retrospektive, Marktplatz, Check-in und Check-out)
Agile Werkzeuge (z.B. Ideen Board, Herausforderungen formulieren, Aufgabensammlung, Definition of ready, Aufwand schätzen)
Agile Rollen (z.B. Scrum Master, Lernende)
Agile Grundhaltungen (z.B. Gemeinsames Wachsen, Konstruktive Feedbackkultur, Positive Fehlerkultur)
Agilität erleben (z.B. Ball Point Games, Marshmallow Challenge, Airbag für ein Ei)
Die Schwerpunkte sind farblich voneinander abgesetzt. Jeder Schwerpunkt wird mit einer farbigen Überblickskarte eingeführt: Auf der Vorderseite finden sich die gewählten Beispiele, während auf der Rückseite Begründungen und Erklärungen folgen. Die jeweilige Einzelkarte ist dann ebenfalls zweiseitig: Einer Erklärung der Grundidee auf der einen Seite folgt die Anwendungsempfehlung inklusive einer zeitlichen Einschätzung auf der anderen Seite.
Frei und Koch bieten als agile didaktische Analyse zusätzlich vier erste Szenarien als Starthilfe zur Einsatzplanung an:
Szenario 1: Lernorganisation der Schüler:innen
Szenario 2: Aufbrechen der Lehrer:innenlenkung
Szenario 3: Offene und projektbasierte Settings sind bekannt
Szenario 4: Die Selbsttätigkeit der Lernenden ist auf hohem, erfolgreichen Niveau
Hervorzuheben ist die sprachliche Anlage der Karten: Was den Lehrenden als Unterstützung dient, kann den Lernenden Fahrplan sein. Besonders gelungen ist, dass der überwiegende Teil des Kartendecks unabhängig voneinander eingesetzt werden und dem Bedarf entsprechend angepasst werden kann. Das Booklet wird abgerundet durch eine Illustration, in welcher ein agiles Vorhaben verbunden wird mit den Karten der "Agilen Treffpunkte" und der "Agilen Werkzeuge":
Was mir besonders gut gefällt und zeigt, wie ernst es beiden ist, mit uns Durchführenden in Kontakt zu treten und Türen für Zukünftiges zu öffnen, ist die Einladung zu Feedback. Vielleicht eröffnen sich hier auch Chancen, das Gespräch zwischen Bildung und Industrie, Schul- und Berufswelt zu öffnen. Dass das nötig ist, zeigt ein Gespräch, das ich zuletzt nach eigenen Ausarbeitungen zum agilen Arbeiten und Lernen mit Armin Hanisch (Twitter: @derLinkshaender) führte. Seine kritischen Hinweise am Spielfeldrand zielen darauf, wann und wie und vor allem wie begrifflich sauber agiles Lernen sowie dazugehörige Beschreibungen im Bereich der Bildung Sinn ergeben können und, um zukunftsfähig zu sein, auch müssen. In diesem Zusammenhang ist es schön, in dem von Frei und Koch angebotenem weiterführenden Material zu stöbern. Sie geben Recherchequellen an und laden ein, eigene Anwednungsbespiele einzusenden. Gern lesen wir uns dazu, Herr Frei und Herr Koch. Vielleicht haben auch (meine) Lehramtsanwärter:innen Lust, Ihnen auf agileslernen@iqesonline.net Erfahrungen, Einsatzmöglichkeiten und Ideen zu senden.
Ende Januar 2022 biete ich im Rahmen eines Pädagogischen Tages einen Slot zum "Agilen Arbeiten im Unterricht" an. Ich freue mich, Teile davon auch mit diesen Karten gestalten zu dürfen. In diesem Zuge nehme ich die oben angesprochene Argumentation auf: Agile Teamarbeit sollte nicht nur im Unterricht auf- und ausgebaut werden. Noch echter wird es, wenn Wege dorthin im Kollegium bereits (vor-)gelebt würden. Auch deshalb empfehle ich diese andere Art der Begleitung in die Welt des agilen Lernens und Arbeitens deutlich.
Das Set erscheint am 24.11.2021 und kostet €29,95.
Zum Weiterlesen:
https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/45372-schulen-agil-entwickeln.html
https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/46411-agiles-lernen-an-schulen.html
https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/unsere_autoren/autorenseite/91865-christoph_frei.html
https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/unsere_autoren/autorenseite/91866-frido-koch.html