Deutschunterricht: mal ganz konkret
Von manchen Kolleg:innen und vor allem im #twlz bekomme ich Impulse und Materialien, die mich inspirieren, über meinen Deutschunterricht in den ganz konkreten Lerngruppen nachzudenken. Hier mein Versuch, Eigenes zu sammeln, anzubieten und darüber ins Gespräch zu kommen. Gern höre ich von dir per Mail oder auf Twitter.
Klasse 8
Fächerverbindendes Arbeiten (Deutsch und Politik): Rund um den Journalismus und rund um das informierende Schreiben: Materialfundus: Journalismus - inklusive Klassenarbeit und Erwartungshorizont.
Alternatives Klassenarbeitsformat „Drama“ am Beispiel von Max Frischs „Biedermann und die Brandstifter“ mit Aufgabenstellungen, Reflexionsaufgaben und Erwartungshorizont: Sammelmappe: Biedermann und die Brandstifter und Didaktisierung auf der Community-Seite des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur
Klasse 9
Textgebundenes Erörtern zum Thema „Wir in der Gesellschaft“ mit Open-Book-Klausur und Erwartungshorizont: Sammelmappe: Wir in der Gesellschaft und Didaktisierung auf der Community-Seite des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur
Fit für die Oberstufe? Prozesse in den Blick nehmen.
Ich bin regelmäßig Klassenlehrerin der Mittelstufe. Lautes gemeinsames Nachdenken über Literatur steht dabei im Mittelpunkt. Die Rezeptionskompetenz meiner Schüler:innen beflügelt mich. Sie selbst formulieren aber, dass ihnen die Produktion zusammenhängender Analysen Schwierigkeiten bereite. Digitales Schreiben und Prozessorientierung, Fehlerkultur und Feedbackschleifen könnten helfen.
Szenenanalyse / Gesprächsanalyse: Einführung: Schriftliche Szenenanalyse mit Erschließungsfragen
Qualifikationsphase:
Bibliotheksprojekt / Buchvorstellung: Sammelmappe: Bibliotheksprojekt
Klausuren- und Projektsammlung: Sammlung
Allgemeines:
Vorlage für ein Scrum-Board: Vorlage: Scrum-Board